Logo

Für Fußach enstand aus der Offenen Bürgerliste und kandidierte bei der Gemeindevertretungswahl 1995 zum ersten Mal. Auf Anhieb war "Für Fußach" mit 6 Gemeindevertretern und Gemeindevertreterinnen in der Gemeindevertretung präsent. Durch unsere Arbeit in den Gremien konnten wir vieles "Für Fußach" erreichen oder verhindern. Viele Dinge nahmen jedoch aufgrund der Übermacht der FPÖ trotzdem ihren Lauf.

 

Kinderhaus Pertinsel

 

Kinderhaus Pertinsel

 

Dass Bürgermeister Ernst Blum behauptet, durch ihn sei die Betreuung der Kinder gesichert, ist glatter Hohn. Bereits beim Aufstellen des 1. Containers in der Wiesenstrasse hat die Fraktion „Für Fußach“ reklamiert, dass dies maximal eine Lösung für 3-5 Jahre sein darf. Wenn die ersten Kinder im Herbst 2011 in das neue Kinderhaus Pertinsel einziehen werden, feiert der Container sein 15-jähriges Jubiläum.

Unsere wiederholten Anfragen, wann endlich mit der Planung eines neuen Kindergartens begonnen werde, wurde von Bürgermeistern Ernst Blum immer wieder abgeschmettert. Während dieser Jahre musste von Eltern, Gemeinde und Land viel Geld für den Kindergartenbus, den Container und die Containerreparaturen aufgewendet werden. Aber es sollte noch „besser“ kommen. Im Sommer 20?? standen wir plötzlich vor der Situation, dass über die Sommerferien ein weiterer Gruppenraum geschaffen werden musste, also ein 2. Provisorium: Der Sitzungssaal im Gemeindeamt musste dafür herhalten. Ein zweiter Container wurde als Garderobe angeschafft.

Als Bedingung für die Genehmigung dieses Umbaus und Kaufes des Containers forderte „Für Fußach“, dass der Neubau des neuen Kindergartens bis zum Jahr 2010 in den Beschlusstext aufgenommen wird.

Doch auch bei der Planung des Kindergartens setzte Bürgermeister Ernst Blum wieder Schritte, die nicht im Sinne der Gemeinde waren. Es wurde nur ein Architekt zur Planung eingeladen. Architektenwettbewerb wurde keiner Ausgeschrieben. Das Angebot für die Planung wurde am Nachmittag vor der Gemeindevorstandssitzung so weit reduziert, dass die Gemeindevertretung nicht mehr zuständig war und der Gemeindevorstand zu entscheiden hatte. Der Gemeindevertretung wurde letztlich nur ein einziges Projekt vorgelegt, was zur Folge hatte, dass eine Entscheidung zu treffen war entweder für einen Kindergarten oder eben gegen einen.

Der Antrag der Fraktion „Für Fußach“, das Gebäude für die Mehrfachnutzung der Turnhallen durch Fußacher Vereine auszurüsten wurde von der Bürgermeisterfraktion abgelehnt. Auch der Hinweis, dass die Rampen, die durch eine Großteil des Gebäudes führen, einerseits zwar optisch sehr schön aussähen, aber Verschwendung an Kubatur darstellten und andererseits durch den Ausgleich der Höhen Mehrkosten verursacht würden, wurde nicht gehört.

Die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten haben nun begonnen und er soll bis im Herbst 2011 die ersten Kinder aufnehmen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für die Gemeinde Fußach und vor allem für den Ortsteil Süd. Bürgermeister Ernst Blum soll aber nicht so tun, als sei das nur sein Verdienst.