Logo

"Für Fußach" ist offen für alle Fußach Bürger und Bürgerinnen, denen Fußach am Herzen liegt. Unsere Arbeit ist seit Beginn unabhängig. Dass heißt aber auch das wir von oben keine finazielle Unterstützung bekommen. Wir sind unserer Fraktionsbezeichnung immer treu geblieben. In Guten wie in Schlechten Zeiten. Was einige unserer Mitbewerber nicht von sich behaupten können.

Wir setzen uns für Sie ein

Alt sein in Fußach

Fußacher, die in Fußach alt geworden sind, wollen auch in Fußach bleiben. Es wird in den nächsten Jahren nicht möglich sein ein Altersheim in Fußach zu unterhalten. Mit einem Modell für betreutes Wohnen könnte vielen älteren Menschen ein großer Wunsch erfüllt werden. „Für Fußach“ wird sich dafür einsetzen.

Die Menschen, die Essen auf Rädern nutzen, sind dankbar für diese Einrichtung. Dies ist jedoch kein Grund das Entgelt für Essen auf Rädern unnötig hoch anzusetzen. „Für Fußach“ hat und wird sich dafür einsetzen, dass die Gebühren für solche Dienstleistungen am Boden bleiben. Auch wenn manche Gemeindevertreter nicht einsehen wollen, dass einige Cent am Tag am Ende vom Monat viel sein können.

Fußach als Ort der Begegnung

Vor 18 Jahren wurde ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet und in der Gemeindevertretung beschlossen, in dem ein Dorfzentrum als Ort der Begegnung vorgesehen ist. Leider wurde bis jetzt nichts davon umgesetzt. Nun soll um teures Geld ein neues Konzept erarbeitet werden um die Fußacher Bevölkerung weiter hinzuhalten.

"Für Fußach" steht dafür das bestehende Konzept umzusetzen. Nötige Anpassungen können auch in einem Zentrumsausschuss gemacht werden. "Für Fußach" wird sich dafür einsetzen, dass Fußach so schnell wie möglich ein Dorfzentrum als Ort der Begegnung erhält.

Demokratie in Fußach

Die Gemeindevertretung ist die von den Bürgern gewählte Interessenvertretung, in der wichtige Entscheidungen gefällt werden und die den Gemeinderat zu kontrollieren hat. In Fußach werden die meisten Entscheidungen an der Gemeindevertretung vorbei entschieden. „Für Fußach“ wird sich für eine starke Gemeindevertretung als gewählte Interessenvertretung der Fußacher Bürger einsetzen.

Unterlagen werden sowohl in der Gemeindevertretung wie auch im Gemeindevorstand spät oder gar nicht zur Verfügung gestellt. Information ist die Grundlage eines demokratischen Entscheidungsprozesses. „Für Fußach“ setzt sich dafür ein.

Familie

Die Betreuung von Kleinkindern außer Haus ist ein wichtiger Schritt für Eltern und Kinder. Die Kinder lernen den Umgang in der Gruppe und die Eltern los lassen. Die jahrelange Arbeit der privat organisierten Kleinkindergruppe muss entsprechend gewürdigt werden.

Die Betreuerinnen dürfen nicht länger im ungewissen über Ihre Zukunft bleiben. Vor allem ist der Standort im Zentrum, sowohl der Kleinkindergruppe als auch der Säuglingsfürsorge, zu erhalten. Damit die Mütter die Gelegenheit haben Kontakte in Ihrer Umgebung zu knüpfen. „Für Fußach“ wird sich dafür einsetzen.

Jugend

In 17 Jahren Amtszeit von Ernst Blum ist außer Versprechungen nichts für die Jugend geschehen. Immer wieder zur Wahlzeit entdeckt unser Bürgermeister die Jugend, um sie danach wieder für fünf Jahre zu vergessen. Ähnlich wie für die Dorfentwicklung wurde hier bereits ein Konzept erstellt, welches nicht umgesetzt wurde.

„Für Fußach“ setzt sich dafür ein, dass endlich ein umsetzbares Jugendkonzept erarbeitet wird. Text

Umwelt

Das Naturschutzgebiet Rheindelta macht Fußach zu einem der attraktivsten Wohnorte des Landes. Der Notwendigkeit, dieses Gebiet unter Schutz zu stellen, steht der Wunsch entgegen das Bodenseeufer als Freizeitort zu nutzen.

Der Bürgermeister tritt als Vertreter von Privatinteressen auf. Auf der Strecke bleiben die Interessen der Fußacher und Fußacherinnen und des Naturschutzes. „Für Fußach“ hat sich eingesetzt und wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Interessen von Mensch und Natur nicht unter die Räder kommen. Text

Planen für die Zukunft

"Für Fußach" steht für eine vorausschauende Politik. Nicht für eine Politik die sich von einer Baustelle zur nächsten hantelt und das auch noch als Errungenschaften verkauft.

Bücherei

Die Bücherei ist eine wichtige kulturelle Einrichtung in Fußach. Die Verantwortlichen der Bücherei müssen immer viel zu lange um dringend notwendige Einrichtungen und Erweiterungen kämpfen. „Für Fußach“ wird sich dafür einsetzen, dass ein umfassendes Nutzungskonzept für das gemeindeeigene Haus im Herrenfeld erstellt wird.

Vereine

Unsere Vereine müssen immer noch viele Hürden überwinden, wenn Sie in Fußach aktiv sind. Es wird immer schwieriger Leute zu finden, die sich neben der Vereinsarbeit auch noch mit hausgemachten Problemen auseinandersetzen. „Für Fußach“ wird sich dafür einsetzen, dass die Arbeit der Vereine mehr gewürdigt wird und ihnen die notwendige Unterstützung zukommt.

Gemeinde

Das Gemeindeamt wurde auf Drängen des Gemeindevorstandes nun endlich bürgerfreundlicher gestaltet. Jedoch wird der Bürger von manchen Gemeindeangestellten noch allzu oft zum Bittsteller degradiert. „Für Fußach“ setzt sich dafür ein, dass das Gemeindeamt als Servicestelle den Bürgern Lösungen anbietet.

Bildung

Der Betreuung unserer Kinder durch ein Elternteil soll der absolute Vorrang eingeräumt werden. Die Betreuung durch die eigenen Eltern ist immer noch am wertvollsten für die Kinder. Trotzdem sollte es Angebote geben, die es beiden Elternteilen ermöglicht berufstätig zu sein. Für Fußach wird sich dafür einsetzen, dass ein Betreuungskonzept erarbeitet wird, das weggeht von der bloßen Beaufsichtigung der Kinder, hin zu einer Förderung.

Information

In unserem Folder können wir Ihnen nur einen Überblick über unsere Ziele geben. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.fuer-fussach.at

Nützliche Informationen (Abfuhrtermine, Veranstaltungen, wichtige Einrichtungen) erhalten Sie unter: www.fussach.eu